Der Wettbewerb

Ziele

Mit dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ werden das Engagement der Bürgerinnen und Bürger sowie herausragende Ideen und Projekte zur zukunftsfähigen Entwicklung der hessischen Dörfer herausgestellt. Der Wettbewerb zielt auf den ländlichen Raum ab, so dass hier ausschließlich Orte mit überwiegend dörflichem Charakter mit bis zu 3.000 Einwohner teilnehmen können.


Der Dorfwettbewerb lebt vom gemeinsamen Handeln der Menschen. Ziel ist es, dass Dorfgemeinschaften ihre Chancen erkennen und die Zukunft ihres Dorfes in die eigenen Hände nehmen. Der Wettbewerb soll für alle Beteiligten ein Anreiz sein, die Lebensqualität im Dorf zu verbessern und zu einer lebenswerten Zukunft für die nachfolgende Generation beizutragen.

Grundlage der Bewertung der Wettbewerbsbeiträge ist eine ganzheitliche Betrachtung des Lebensraumes Dorf vor dem Hintergrund der jeweiligen Ausgangslage. Der Blick richtet sich dabei sowohl auf die vielfältigen Funktionen, das Erscheinungsbild von Dorf und Landschaft, als auch auf die örtliche Wirtschaftskraft, die soziale und kulturelle Integration der verschiedenen Bevölkerungsgruppen und die Angebote und Selbsthilfemaßnahmen.

Leitfaden zum Landeswettbewerb

Der Regionalentscheid

Für den Regionalentscheid des hessischen Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ war am Dienstag, dem 17.05.2022 eine Bewertungskommission in Weyhers zu Gast. Bei dem Wettbewerb werden besonders das Engagement und die Eigeninitiative der Bürger*innen, die vielen aktiven Vereine und Initiativen sowie die Bau- und Grüngestaltung in Weyhers gewertet.

An dem Regionalentscheid nahmen 12 Dörfer aus dem Landkreis Fulda und dem Vogelsberg teil. Unser Dorf hat bei dem Regionalentscheid den ersten Platz errungen, gefolgt von Schlitz-Pfordt.


Im Treffpunkt Alte Post wurde die Kommission von dem Vorbereitungsteam, einigen Vereinsvertretern sowie Engagierten und der Bürgermeisterin Brigitte Kram begrüßt. An die Vorstellung des Vereins Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal e. V., des Familienzentrums und der Planungen rund um die Alte Textilfabrik schloss sich eine Dorfrundfahrt mit mehreren Etappen an, um die vielen aktiven Vereine und Initiativen sowie die Infrastruktur und Geschichte in Weyhers kennenzulernen

Zur Wettbewerbs-Präsentation Die Preisgelder

Der Landesentscheid

Mit unserem Sieg beim Regionalentscheid nahmen wir automatisch am Landesentscheid des Wettbewerbes teil. Im September 2022 fand die Präsentation von Weyhers statt.

Das bewährte Konzept des Regionalentscheides wurde aktualisiert und der mit insgesamt acht Experteninnen und Experten aus der Regionalentwicklung besetzte Landesjury präsentiert.

Schon am 8. Oktober 2022 wurde bekannt gegeben, dass Weyhers Landessieger geworden ist und sich im Wettbewerb mit 72 hessischen Dörfern durchgesetzt hat. Die Siegerehrung findet am 29. Januar 2023 statt, an der eine Delegation von Engagierten aus Weyhers teilnehmen wird.

Damit nimmt Weyhers im Juni 2023 am Bundeswettbewerb teil. Wir freuen uns auf eine vielseitige und engagierte Beteiligung der Weyherser bei den Vorbereitungen und bei der Präsentation. 

Zur Wettbewerbs-Präsentation Die Preisgelder Interview mit Organisationsteam aus Weyhers

Der Bundesentscheid

Weyhers nimmt als eines von insgesamt 22 Dörfern an dem Bunesentscheid des Wettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft" teil. Die  Bewertungskommission wird am 21. Juni 2023 die Orte bereisen. Jedes Dorf wird beim dreistündigen Rundgang der Bewertungskommission Gelegenheit haben, seine Aktivitäten vorzustellen. 

 

Gemeinsam haben wir ein Konzept erarbeitet, wie wir die schon bewährten Stärken und Aktivitäten ebenso wie die jüngsten Entwicklungen des Ortes präsentieren. Das Konzept haben wir am 31. Mai 2023 nochmals allen interessierten Bürgern vorgestellt. Es hat sich doch so einiges seit dem Regional und Landesentscheid getan.


Bericht zum letzten Bundesentscheid
Share by: